DR. MED. KARIN SCHIERENBERG

Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

0231 443035


Köln-Berliner Str. 21a
44287 Dortmund

 

PSYCHIATRIE

Die Disziplin der Psychiatrie umfasst per Definition das Wissen, die Erfahrung und die Befähigung zur Diagnostik, Behandlung und Prävention sowie Rehabilitation psychischer und psychosomatischer Erkrankungen und Störungen – speziell unter Anwendung sozio- und psychotherapeutischer Verfahren.

Der Begriff ist etymologisch aus dem Griechischen für „Psyche“ (Seele) und „iatrós“ (Arzt) und bedeutet wörtlich übersetzt etwa „Seelenheilkunde“.

Einfacher ausgedrückt beschäftigt sich die Psychiatrie mit allen Gesundheitsstörungen, welche die Psyche des Menschen betreffen, seien sie nun seelischen oder körperlichen Ursprungs.

Hierunter lassen sich Krankheiten wie Depressionen, Schizophrenien, bipolare Störungen, Schlafstörungen, Demenzen, Zwangsstörungen und vieles mehr zusammenfassen.